Leonardo Padura

Die Durchlässigkeit der Zeit

Roman
Cover: Die Durchlässigkeit der Zeit
Unionsverlag, Zürich 2019
ISBN 9783293005426
Gebunden, 448 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein. Bobby, ein alter Freund, taucht aus dem Nichts auf und bittet Mario Conde, ihm zu helfen: Die Schwarze Madonna wurde gestohlen. Sie ist nicht nur deshalb von unschätzbarem Wert, weil Bobbys Vorfahren sie aus den Pyrenäen nach Kuba gebracht haben, sondern auch, weil sie angeblich heilende Kräfte hat. Bobby verdächtigt seinen Ex-Freund, sie mitgenommen zu haben, doch Conde merkt bald, dass Bobby nicht so unschuldig ist, wie er anfangs gedacht hat. Seine Suche führt ihn zu gerissenen Kunsthändlern, in die Unterwelt Havannas und mitten hinein in eine Geschichte, in der Gegenwart und Vergangenheit ineinanderfließen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 30.04.2019

Knut Henkel liest mit Leonardo Paduras neuem Roman einen spannenden Krimi am Puls des Kubas von 2014. Die Geschichte um die Jagd auf die schwarze Madonna garniert der Autor laut Henkel mit reichlich kubanischem Lokalkolorit und den Widersprüchen und Verwandlungen der kubanischen Gesellschaft in der Zeit nach Raul Castros Vereidigung als Präsident. Kunstdealer und arme "Palestinos" kommen vor, erklärt Henkel, und die Ermittlungen reichen bis nach Miami und Europa.