Linde Salber

Der dunkle Kontinent

Freud und die Frauen
Cover: Der dunkle Kontinent
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783499621383
Kartoniert, 320 Seiten, 8,90 EUR

Klappentext

Frauen faszinierten Sigmund Freud - und blieben ein "dunkler Kontinent" für den Seelenforscher. Doch sie nahmen tiefen Einfluss auf sein Leben und sein Werk: Die liebevoll fordernde Mutter, die hilfreichen Schwestern und die ihn stützende Ehefrau, aber auch verführerische Patientinnen und emanzipierte Psychoanalytikerinnen. In der Begegnung mit ihnen lernen wir eine oft allzu menschliche Seite des souveränen Wissenschaftlers kennen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 11.07.2006

Linde Salbers Biografie Freuds im Spiegel seiner Beziehungen zu Frauen wie Sabina Spielrein, Lou Andreas-Salome oder Dorothy Burlingham kann sich nach Ansicht Pfohlmanns sehen lassen. Er bescheinigt der Autorin, das Thema "erfreulich frei von Denunziationsabsichten" anzugehen und kurzweilig wie lesbar darzustellen. Zudem freut er sich über die gelungenen Exkurse, die in Freuds Theorie einführen. Die These der Autorin, Freud habe nur in diesen Beziehungen die "zärtlich-sanften Seiten" seiner Persönlichkeit entfalten können, hält Pfohlmann allerdings für etwas flach.