Luzia Braun, Ursula März

Sich sehen

Gespräche über das Gesicht
Cover: Sich sehen
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2022
ISBN 9783869712482
Gebunden, 348 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Fotos von Fabian Schellhorn. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit war das eigene Gesicht so allgegenwärtig wie heute. Ob auf Fotografien, in Filmaufnahmen, Videochats oder im Spiegel - ständig sehen wir uns selbst. Doch was macht das mit uns? Lebten unsere Vorfahren, die viel seltener mit dem eigenen Abbild konfrontiert waren, vielleicht unbefangener? Hilft die pausenlose Selbstbegegnung bei der Selbsterkenntnis? Das Gesicht als Bühne der Seele - gilt das noch im Zeitalter der ständigen Selbstoptimierung? Auf diese Fragen antworten 19 prominente und nichtprominente Menschen, die aus verschiedenen Blickwinkeln aus ihrer Lebens- oder Berufserfahrung über das Gesicht nachdenken - als Boxer oder Influencerin, Modemacher oder Dermatologin, als Zwilling oder Transgender, als Philosoph oder Bestatter, als Schriftstellerin oder als jemand, dessen Gesicht sich radikal veränderte.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.11.2022

Unterhaltsam und aufschlussreich widmeten sich die beiden Journalistinnen Luzia Braun und Ursula März in 19 Interviews dem menschlichen Gesicht und seinen vielfältigen Facetten, fasst Rezensentin Maja Beckers für uns zusammen. Jede der befragten Personen, ob in der Öffentlichkeit stehend oder nicht, habe zum eigenen Gesicht etwas zu sagen, drücke sich darüber aus und schaffe mit dem Antlitz einen nicht unbedeutenden Teil der eigenen Identität. "Smart" und faszinierend findet die Rezensentin das und freut sich, dass auch Fragen zur (chirurgischen) Veränderbarkeit und zum Verhältnis Psyche und Aussehen gestellt werden.