Malcolm Gladwell

Blink!

Die Macht des Moments
Cover: Blink!
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783593377797
Gebunden, 264 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Jeder kennt sie: Momente, in denen wir denken, ohne zu denken. Wir nennen sie Intuition oder Bauchgefühl. Aber sie sind viel mehr: Unser Gehirn arbeitet dann auf Hochtouren, um uns die richtigen Entscheidungen zu liefern. Malcolm Gladwell erklärt die Macht dieses Augenblicks und zeigt, wie wir unsere verborgene Intelligenz trainieren und besser nutzen können. Blink!-Momente können jederzeit eintreten - wenn sich Menschen zum ersten Mal begegnen, wenn sie Entscheidungen unter Stress treffen, wenn ihnen plötzlich etwas sagt: "Hier stimmt doch was nicht!" Malcolm Gladwell erklärt diese Augenblicke der spontanen Entscheidungen und ersten Eindrücke gekonnt und leicht verständlich. Er zeigt, wie unser Gehirn in Blink!-Momenten abgespeicherte Erfahrungen aktiviert, wie wir diese Kunst erlernen und bewusster nutzen können: - In der Liebe - Im Job - Beim Einkaufen - Bei Entscheidungsprozessen aller Art. Denn manchmal können zwei Sekunden ein ganzes Leben verändern.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.07.2005

Malcolm Gladwell "feiert das Rätsel des flüchtigen Blicks, der plötzlichen Intuition, des unwillkürlichen Geistesblitzes" und belegt für Andreas Rosenfelder die "Verlässlichkeit der inneren Stimme". Rosenfelder ist einerseits fasziniert, andererseits ist ihm ein bisschen bange geworden. Denn Gladwell ist nicht nur ein kenntnisreicher Bestsellerautor, er berät auch Unternehmen, und beim Gedanken an instinktgeschulte "Personalchefs, Sicherheitsbeamte oder Hobbypsychologen, die unsere unwillkürlichen 'Mikro-Blicke' entschlüsseln" bricht der Rezensent am Ende doch lieber eine Lanze für die gute alte "behavioristische Perspektive auf den Alltag". Abgesehen davon: ein hoch interessantes Buch, das den Moment der - bei allem Glauben an unsere Urteilskraft - instinktiven Entscheidungsfindung unter das Mikroskop legt und entschlüsselt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de