Marcel Mettelsiefen, Christoph Reuter

Kunduz, 4. September 2009

Eine Spurensuche
Cover: Kunduz, 4. September 2009
Rogner und Bernhard Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783807710631
Broschiert, 128 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Am Anfang war die Zahl: "Zwischen 17 und 142 Tote" habe es bei dem deutschen Bombardement in den Morgenstunden des 4. September südlich von Kunduz gegeben. So der bis heute gültige Nato-Untersuchungsbericht. Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg hatte ein deutscher Offizier das Töten im großen Stil angeordnet - in der Annahme, es handle sich um Taliban, die zwei von ihnen entführte Tanklaster umstanden. Der amerikanische Befehlshaber der Nato-Mission in Afghanistan flog nach Kunduz, sich für die Zivilisten unter den Opfern zu entschuldigen. In Deutschland stürzten ein Minister, ein Staatssekretär und der oberste Militär über den Angriff und die Versuche der Vertuschung. Doch eines hat nie so recht interessiert: Wen ließ Deutschland da eigentlich umbringen? Wieviele Menschen? Über Monate haben der "Stern"-Korrespondent Christoph Reuter und der Fotograf Marcel Mettelsiefen recherchiert, wer in jener Nacht starb, und die Angehörigen porträtiert. Es sind Bilder von Schmerz, Zorn, Verwirrung, Bilder aus einer schwer zugänglichen Welt. Dieser Band gibt den Toten von Kunduz ein Gesicht.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 04.09.2010

Verdienstvoll und gelungen findet Thomas Hummitzsch diesen dokumentarischen Bildband und die darin enthaltene Recherche, die die Geschehnisse um den deutschen Angriff auf einen von den Taliban entführte Lastwagen in Kunduz rekapituliert. Besonders die Tatsache, dass das Autorenduo den 91 afghanischen Toten dieses Bombenangriffs ihr Gesicht gegeben haben, sichert ihnen den Respekt des Kritikers, weil Christoph Reuter und Marcel Mettelsiefen so der bequemen Nachrichten-Abstraktheit ein Ende bereiten würden. Stattdessen holten sie die Toten und ihre Familien aus der Anonymität heraus und konfrontierten die deutsche Öffentlichkeit mit ihren Opfern. Die Autoren versuchten darüber hinaus jedoch auch, den Ereignissen auf den Grund zu gehen, und listen zu diesem Zweck unter anderem chronologisch auf, was sich an diesem Tag ereignet habe, die Gespäche der Verantwortlichen, die schließlich zu Oberst Georg Kleins fatalem Befehl geführt hätten, eingeschlossen.