Maria Bakhareva, Anna Desnitskaya

Märkte in aller Welt

(ab 8 Jahren)
Cover: Märkte in aller Welt
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2023
ISBN 9783836961233
Gebunden, 80 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Russischen von Thomas Weiler. Mit Illustrationen. Ein Marktbesuch ist immer ein Erlebnis - all die Farben und Gerüche, und wohin man auch sieht, überall tummeln sich Menschen. Begeben wir uns auf eine Reise zu 24 berühmten Märkten in aller Welt und staunen darüber, was es dort zu kaufen gibt! Vom schwimmenden Markt in Thailand bis zum Fischmarkt in Chile, vom Gewürzmarkt in Israel bis zur Großen Markthalle in Ungarn: An jeder Ecke gibt es aufregende Dinge zu entdecken. Neben vielen tollen Tipps für Erwachsene und Kinder und landestypischen Rezepten bietet dieses Buch noch viele weitere Anregungen für den Marktbesuch. Die wimmeligen, mit überraschenden Details gestalteten Marktszenen bringen uns die Kulturen anderer Länder auf sinnliche Weise ganz nahe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.08.2023

Die Russin Anna Desnitskaya, die Illustratorin eines Kinderbuchs über Märkte in verschiedenen Ländern, lebt zwar seit dem Überfall ihres Heimatlandes auf die Ukraine im Exil, weiß Rezensentin Sarah Obertreis, ihre Zeichnungen sind jedoch nicht von Wut, sondern von Sanftheit geprägt. Das war laut Obertreis schon in ihren vorigen Veröffentlichungen so. Auch in ihrem neuen, mit der Autorin Maria Bakhareva gemeinsam erarbeiteten, Buch betont sie die angenehmen Seiten der insgesamt 24 präsentierten Märkte. Entstanden ist ein vielseitiger Band, der ohne Probleme sowohl ein Reiseführer als auch ein Wimmel-und Kochbuch sein kann, fährt die Rezension fort. Er lässt es nicht beim oberflächlichen Blick bewenden, sondern weist beeindruckende Detailfülle auf. Das gilt, so Obertreis, nicht nur für die Bilder, sondern auch für Bakharevas Texte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.02.2023

Rezensent Stefan Fischer lässt sich gerne von Maria Bakhareva und Anna Denitskaya auf eine Entdeckungsreise durch Ess- und Marktgewohnheiten verschiedenster Länder mitnehmen. Anschaulich vermittelt ihm die Form des Wimmelbuchs, das die Autorinnen gewählt haben, um zu zeigen, welch unterschiedliche Dinge auf der Welt mit Freude verspeist werden - von Krabbenbrötchen in Hamburg bis Toffee in New York - und macht deutlich, dass die Märkte, von denen sie schreiben, genauso anregend wuselig sind wie das Buch. Auch Gemeinsamkeiten der Esskulturen kommen zur Sprache, verrät er, gefüllte Teigtaschen beispielsweise gibt es fast überall. Das Buch lädt, auch dank der beigefügten Rezepte, nicht nur die Zielgruppe der Kinder zum Entdecken und Ausprobieren ein, resümiert Fischer begeistert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 02.02.2023

Dieses Kindersachbuch macht Rezensentin Ziphora Robina Lust aufs Reisen. Sie freut sich über unterhaltsame und interessant aufbereitete Informationen, anhand derer den kleinen Lesern 24 Märkte in 12 Ländern näher gebracht werden. Dabei wechseln sich die Steckbriefe der Märkte und landestypische Rezepte mit Illustrationen und spielerischen Formaten wie Wimmelbildern ab. Diesen Aufbau findet Robina "kompositorisch beeindruckend" und merkt an, dass neben der Autorin, die ihr erstes Kinderbuch geschrieben hat, mit Anna Desnitzkaya eine renommierte Illustratorin im Team war.