Mark Bergen

YouTube - Die globale Supermacht

Wie Googles Videoplattform unsere Weltsicht dominiert
Cover: YouTube - Die globale Supermacht
Droemer Knaur Verlag, München 2022
ISBN 9783426278499
Gebunden, 544 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

YouTube ist weit mehr als eine Videoplattform: Mit mehr als zwei Milliarden Nutzer*innen und 500 Stunden Videouploads pro Minute ist die Google-Tochter die mächtigste Bildmaschine aller Zeiten. Der YouTube-Algorithmus entscheidet, wie wir die Welt sehen. Tech-Insider Mark Bergen schreibt nun das definitive Buch über diesen global einflussreichsten Kulturproduzenten. Packend und scharfsichtig erzählt er vom Aufstieg einer kleinen, hochinnovativen Plattform, die später mitverantwortlich sein wird für Googles Billionen-Monopol. Seine explosive Geschichte über Korruption, Gier und Profit im Silicon Valley zeigt, wie mit YouTube ein digitaler Machtapparat entstanden ist, in dem sich die Frage nach der Moral erst stellt, wenn die Bilanzsumme stimmt.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 19.12.2022

Der Journalist Mark Bengen gibt Rezensentin Vera Linß einen eindrucksvollen Einblick in die Funktionsweisen der wohl wichtigsten Videoplattform: YouTube. Gegründet 2005, hat die Seite einen langen "Trial and Error"-Prozess durchlaufen, weiß die Rezensentin nun, immer wieder versuchen die Verantwortlichen, Verbesserungen durchzusetzen, nicht immer erfolgreich. Das hat Bengen minutiös und sehr aufwendig recherchiert, erkennt sie an, auch die Problemseiten kommen nicht zu kurz, wie zum Beispiel die Bevorzugung politisch rechter Inhalte durch den Algorithmus. Auch ohne Vorschläge zu Problembehebung ist das Buch äußerst lesenswert, meint Linß.
Stichwörter