Martin Held, Hans G. Nutzinger (Hg.)

Nachhaltiges Naturkapital

Ökonomik und zukunftsfähige Entwicklung
Cover: Nachhaltiges Naturkapital
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783593367460
Kartoniert, 231 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Naturkapital wurde in den letzten Jahren als grundlegender Produktionsfaktor wiederentdeckt. Der Band erörtert ökonomische Theorien zur Nachhaltigkeit dieses Kapitals und hinterfragt die Substituierbarkeit von Natur, die Möglichkeiten der Reproduktion sowie die Visionen von unbegrenztem Wirtschaftswachstum im Hinblick auf eine zukunftsfähige Entwicklung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.07.2002

Den von Martin Held und Hans G. Nutzinger herausgegebenen Sammelband über Nachhaltigkeit, der auf eine Tagung in der Evangelischen Akademie in Tutzing zurückgeht, findet Volker Wörl etwas problematisch. Auf dieser Tagung sei es weniger um "nachhaltiges Wirtschaften" als vielmehr um den Einfluss dieses recht "jungen Themas" auf die Wirtschaftwissenschaften gegangen. Und hier sieht der Rezensent den Haken. Denn die wirtschaftswissenschaftliche Sicht sei leider meistens rein "anthroprozentrisch", dabei sei es dringend notwendig, von dieser auf das Wohl des Menschen fokussierten Sicht hin zu einer "Biozentrik" zu kommen, die sämtliches Leben auf diesem Planenten miteinbeziehe. Nachhaltigkeit lässt sich nun mal besser mit technischen, psychologischen und naturwissenschaftlichen Argumenten diskutieren als mit ökonomischen, ist Wörl überzeugt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de