Massimo Osanna

Pompeji

Das neue Bild der untergegangenen Stadt
Cover: Pompeji
Philipp von Zabern Verlag, Darmstadt 2021
ISBN 9783805352741
Gebunden, 512 Seiten, 50,00 EUR

Klappentext

Der Gebäudeeinsturz auf dem Gelände der berühmten archäologischen Stätte im Jahr 2010 war bei weitem nicht der erste seit Beginn der Ausgrabungen. Doch diesmal wirkte er wie ein Weckruf. Angetrieben von der internationalen Aufmerksamkeit wurde das Grande Progetto Pompei ins Leben gerufen, das unter Einsatz europäischer Fördermittel dafür sorgen sollte, das beispiellose Monument vor weiterem Verfall zu bewahren. Massimo Osanna, Generaldirektor der italienischen Museen, stellt die Bemühungen für den Erhalt der einzigartigen Ausgrabungsstätte vor und präsentiert die Funde, die seither besonders für Aufsehen gesorgt haben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.07.2021

Rezensent Andreas Rossmann begrüßt die deutsche Ausgabe von Massimo Osannas Erfolgsbuch über Pompeji. Die neue Sicht auf die antike Stadt am Vesuv, die das Buch gewährt, macht Rossmann mit überraschenden Details bekannt: mit Streetfood, Schmuck und Erotik, Heiligtümern und Moden. Die Geschichte der Stadt erzählt ihm der Autor ebenso kundig wie er ihrer Idealisierung entgegentritt. Was während Osannas Zeit als Direktor so alles in Pompeji entdeckt wurde, wird dem Leser laut Rossmann lebendig vermittelt und in interdisziplinärer "detektivischer Interpretation" und auf dem Stand der Forschung entschlüsselt, ohne dass der Autor sich dabei selbst auf die Schulter klopft.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter