Wieland Freund

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

(Ab 8 Jahre)
Cover: Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2009
ISBN 9783407799630
Gebunden, 182 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Eines Tages gerät Törtel nach Müggeldorf - und mitten in den schönsten Streit zwischen Tieren und miesepetrigen Anwohnern. Wildschweine raus aus Müggeldorf! fordern die menschlichen Bewohner. Auf zum Tonnentag! halten die Tiere der Stadt dagegen und plündern einmal die Woche unter großem Hallo die Mülltonnen der Menschen. Auch wenn sich Grrmpf, der Keiler, Hokuspokus, der Schwan, und Wendy, der Fuchs, und all die anderen ständig in den Haaren liegen, sind sich die Tiere doch in einem Punkt einig: Müggeldorf soll den Tieren gehören!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.2009

McGrün ist der Baumarkt und Törtel ist die Schildkröte, die einer dort kauft. Als der aber genug hat von Törtel, fliegt das Tier aus dem Autofenster und muss zusehen, wie es sich als Teil der Berliner Großstadtfauna durchschlägt. Diese Fauna ist vielfältig, denn Füchse und ein Schwan und ein Wildschwein sind in Müggeldorf unterwegs. Zu ihnen gesellt sich nun Törtel; schwierig wird für die Schildkröte freilich der Winter, in den hinein als ein offenes Ende Wieland Freund seine Heldin entlässt. Anders als in anderen seiner Kinder- und Jugendromane, lobt Silke Schnettler, habe Freund diesmal auf allzu naseweise Anspielungen verzichtet. Das bekommt dem Buch, findet die Rezensentin, gut - ohne dass aber die charakteristische "Erzähllust" und "sprachliche Souveränität" des Autors darunter litten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter