Maximilian Stejskal - Folklig idrott

Cover: Maximilian Stejskal - Folklig idrott
Edition Patrick Frey, Zürich 2016
ISBN 9783906803029
Gebunden, 112 Seiten, 52,00 EUR

Klappentext

In Englischer Sprache. Herausgegeben von Marie-Isabel Vogel, Alain Rappaport. Mit Texten von Maximilian Stejskal, Marie-Isabel Vogel, Alain Rappaport. Der aus Helsinki stammende Ethnologe und Gymnastiklehrer Maximilian Stejskal (1906-1991) hat in Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit eine Studie verfasst zum Thema der Volkswettspiele der männlichen finnenschwedischen Landbevölkerung in Finnland zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dazu hat er jährlich, zwischen 1929 und 1937 und nochmals 1948, für jeweils vier bis acht Wochen weite Teile Süd- und Ostfinnlands, wie auch Estlands bereist, ausgerüstet mit einem Fahrrad, zwei Balgenkameras und einer Kiste mit fotografischen Glasplatten. Auf diesen Exkursionen sammelt Stejskal systematisch Informationen zu den schon damals kaum mehr praktizierten Spielen. Meist ältere Bauern und Handwerker beschreiben ihm, mit welchen Übungen und Mutproben sie in ihren jüngeren Jahren versucht haben, ihre Männlichkeit zu beweisen. Gemäss diesen Beschreibungen werden Söhne, Verwandte oder Knechte gebeten, die Übungen auszuführen, um Stejskal die Möglichkeit zu bieten, sie dabei zu fotografieren. Während der sich über zwanzig Jahre erstreckenden Zeit der Feldforschung, legt Stejskal eine gemäß den einzelnen Reisen in elf Teile gegliederte Sammlung an. Sie besteht aus über zweitausend handschriftlichen Seiten mit Reiseberichten, Übungsbeschrieben, Tabellen, Skizzen, musikalischen und phonetischen Aufzeichnungen und 433 Fotografien. Auf eine Auswahl davon konzentriert sich diese Publikation.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.04.2016

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Maximilian Stejskal sich beeilen, denn der ländliche Volkssport Finnlands, den er vor dem Krieg bereits über Jahre hinweg fotografiert hatte, drohte in Vergessenheit zu geraten, erklärt Johan Schloemann. Viele der Spiele und Ertüchtigungsübungen, die lange Zeit dem Zeitvertreib oder dem quasirituellen Beweis der Mannbarkeit gedient hatten, wurden bereits nicht mehr praktiziert und mussten nachgestellt werden, verrät der Rezensent. Stejskals so lehrreiche wie lustige Fotografien sind jetzt in dem großformatigen Bildband "Folklig idrott" zu bestaunen, freut sich der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de