Michael Brie (Hg.)

Die Linkspartei

Ursprünge, Ziele, Erwartungen
Cover: Die Linkspartei
Karl Dietz Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783320020729
Kartoniert, 96 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Ein Gespenst ist aufgetaucht in Deutschlands Politik des Jahres 2005: Die Linkspartei. Schon jetzt, da sie sich gerade erst zu formieren beginnt, hat sie große (mediale) Wirkung. Die 'etablierten' Parteien sind beunruhigt. Wo liegen die Ursprünge dieser Formation? Wie wird die neue Partei den hohen Erwartungen gerecht werden? Welchen Platz wird sie in der Gesellschaft und im Parteienspektrum einnehmen? Zehn Autorinnen und Autoren stellen erste Antworten zur Diskussion. Dokumente wie die Erklärung von L. Bisky und K. Ernst vom 10.6. 2005 runden den Band ab.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.05.2006

Kritisch betrachtet Rezensent Harald Bergsdorf diesen Band über die Linkspartei, die der "PDS-Chefideologe" Michael Brie herausgegeben hat. Schnell macht er deutlich, wie wenig er von dieser Partei und ihrem Programm hält. Die politischen Forderungen, die im Band erhoben werden, weist er schnurstracks zurück. Die im Band geäußerte Kapitalismuskritik verdammt er als "antikapitalistische Verschwörungstheorien". Schließlich wird nicht argumentiert, sondern, wie Bergsdorf unterstreicht, "agitiert" und "schwadroniert". Ein Gutes hat der Band seines Erachtens allerdings: er trägt dazu bei, die wahre Natur von PDS samt WASG offenzulegen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de