Neal Stephenson

Corvus

Roman
Cover: Corvus
Goldmann Verlag, München 2021
ISBN 9783442315420
Gebunden, 1152 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Juliane Gräbener-Müller. Was passiert, wenn die digitale Welt über den Tod triumphiert? Als Richard Forthrast, genannt Dodge, überraschend früh verstirbt, erfüllen seine Angehörigen seinen letzten Willen: Er hatte verfügt, dass sein Gehirn konserviert werden soll, bis die Technologie es eines Tages ermöglicht, die Daten seines Bewusstseins zu erfassen und hochzuladen. Viele Jahre später gelingt es dank eines komplexen Verfahrens tatsächlich, Dodge digitales Leben einzuhauchen. Er hat den Tod überwunden und erschafft nun eine neue Welt, die "Bitworld", die bevölkert ist von digitalen Seelen wie seiner eigenen. Doch das schöne neue Jenseits ist nicht das erträumte Paradies - und schon bald entflammt dort ein erbitterter Kampf …

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.10.2021

Rezensent Dietmar Dath hält für klug und politisch, was Neal Stephenson in seinem Werk anstellt. Stephensons neuer Wurf auf Deutsch führt den Rezensenten ins digitale Netz, wo es allerhand Lügen aufzudecken gilt. Die zentrale Figur im Text muss Dath uns erklären. Es handelt sich um ein "Konnektom" eines Menschen, also die Menge aller "Verbindungen von Knotenpunkten eines Nervensystems" bzw. deren Verzeichnis. Wie dieses Konnektom im Netz sein Dasein verteidigt, beschreibt der Autor laut Dath in einem gekonnten Mix aus Recherchiertem und Ausgedachtem. Die Moral von der Geschicht' gefällt Dath. Sie zielt auf die "Unfertigkeit" unseres Seins.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de