Nikolaus Heidelbach

Alma und Oma im Museum

Vierfarbiges Bilderbuch, ab 6 Jahre
Cover: Alma und Oma im Museum
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2019
ISBN 9783407754486
Gebunden, 48 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Oma und Alma gehen ins Museum, dorthin, wo die großen alten Meister hängen. Sie unterhalten sich über Bilder wie die "Maria im Rosengarten" oder den "Heiligen Antonius" und haben dabei großen Spaß - besonders, als sich die Oma in den Bildern versteckt. Der lllustrator Nikolaus Heidelbach führt in diesem Bilderbuch klug und vergnüglich durch das Museum zu 16 religiösen Meisterwerken - und verwickelt nicht nur Alma in ein faszinierendes Gespräch über Kunst, das genaue Hinsehen und die Wichtigkeit von neugierigen Fragen. Ein Museumsbesuch wie im Bilderbuch.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 23.11.2019

Alma soll mit Oma ins Museum. Große Lust hat sie nicht, verrät Rezensentin Eva-Christina Meier. Aber das soll sich ändern. Die beiden trennen sich gleich am Eingang und erkunden die Ausstellung getrennt, sind aber durch Kopfhörer verbunden. Warum, erschließt sich einem nicht so recht, aber Oma gibt Alma gute Tipps, wie man sich einem Gemälde nähern kann, erfahren wir. Wie Meier es mit dem Museum hält, verrät sie nicht, aber die Illustrationen Nikolaus Heidelbachs, die Reproduktionen von Originalgemälden mit eigenen Ansichten verschmelzen, gefallen ihr ausgesprochen gut. Da werden sogar Engel lebendig!