Anna Nilsen

Kunstfälschern auf der Spur

Finde die Fälschung - Du bist der Detektiv. (Ab 9 Jahre)
Cover: Kunstfälschern auf der Spur
Haffmans Verlag, München 2001
ISBN 9783760747033
Gebunden, 48 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Mit 35 berühmten Gemälden und Hintergrund-Infos zu jedem Kunstwerk. Beilage: 1 Lupe. Dieses Buch vereint berühmte Gemälde mit modernster Computergrafik - und erzählt darüber hinaus eine spannende Kriminalgeschichte für Amateur-Detektive. Bild für Bild arbeitet sich der Betrachter mit einer Lupe voran, um herauszufinden, welche Kunstwerke in der Galerie Fälschungen sind. Dabei ermöglichen zweiteteilte Seiten den ständigen Vergleich von Original und Kopie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 07.11.2001

Das Hingucken, diese wichtige Voraussetzung für den Versuch, Kindern Kunst näher zu bringen, findet Sigrun Beck in diesem Buch mit seiner "spannenden Geschichte," die den Betrachter dazu anhält, originale Gemälde von ihren Fälschungen zu unterscheiden, aufs beste thematisiert. Sehr ausgeklügelt erscheint der Rezensentin die Aufmachung des Bandes, die es ermöglicht, beide Bilder genau zu vergleichen. Wenn der junge Detektiv dabei auch noch mit den Lebensdaten der Maler ("von Avercamp bis Watteau"), ihrem Wirkungskreis und der Geschichte des jeweiligen Bildes vertraut gemacht wird, wird es fast gefährlich: "Diese Art der Detektivarbeit kann süchtig machen."

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.10.2001

"O ja", seufzt Gottfried Knapp, "so ein Buch hätten wir als Kinder gerne gehabt, einen gut gedruckten Bildband, der das Betrachten berühmter Kunstwerke zum Detektivspiel macht und uns auf unterhaltsame Weise durch eine der bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt und durch sechshundert Jahre europäische Malereigeschichte führt." Der Rezensent ist hellauf begeistert von Anna Nilsens Idee, 34 der bekanntesten Bilder der Londoner National Gallery in Form eines Suchspiels zu präsentieren. Das Buch ist horizontal geteilt, in der oberen Hälfte sieht der Leser die Bilder in chronologischer Abfolge, im unteren Teil etwas kleiner in alphabetischer Folge, mit wenigen Sätzen "schlüssig erklärt", wie Knapp informiert. Bei genauer Betrachtung erkennt man den Haken - die oberen Bilder sind Fälschungen der unteren. Das "hübsch inszenierte Spiel" begeistert auch Erwachsene, schwärmt der Rezensent. Und für die Kleinen hat Nilsen auch noch eine Kriminalgeschichte eingebaut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter