Doris Kutschbach

Entdecke Kunst!

Die Alten Meister in der Alten Pinakothek München (Ab 10 Jahre)
Cover: Entdecke Kunst!
Prestel Verlag, München 2003
ISBN 9783791329437
Gebunden, 28 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Abbildungen. Hier können Kinder die großen Meister entdecken. Die schönsten, detailreichsten Meisterwerke der Kunst aus der Alten Pinakothek München. Wo läuft das Schwein mit dem Messer im Bauch? Wer entdeckt den Kaktus aus Brotfladen? Und hat der Maler auch gezeigt, wie man in das Schlaraffenland gelangen kann? Beim spannenden Spaziergang in den Bildern berühmter Maler entdecken Kinder immer wieder neue Einzelheiten. Die Antworten auf ihre Fragen finden sie beim Umblättern auf der nächsten Seite - in vielen Detailabbildungen mit interessanten Erklärungen. Die wichtigsten Informationen zum Maler und seiner Zeit sowie zur Geschichte, die er uns erzählen wollte, erfahren sie auch. Hier wird Kindern die alte Kunst auf neue Art nahe gebracht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.02.2004

Gottfried Knapp zeigt sich sehr angetan von diesem schmalen Band aus der Bilderbuch-Reihe "Entdecke Kunst". Aufgebaut wie Suchspiele wollen die Bände dieser Reihe die Blicke der Betrachter auf sprechende Details in Bildern und Objekten lenken und inhaltliche, formale oder historische Erläuterungen dazu liefern, weiß Knapp. Im Fall von Doris Kutschbachs Band über die Alte Pinakothek funktioniert das zu seiner Freude auch bestens. Die Autorin stellt sieben Meisterwerke des Museums vor, durchsucht sie nach Motiven und vergleicht sie mit anderen Bildern aus dem Haus, so dass nebenbei ein Porträt des Künstlers oder seiner Zeit entsteht, berichtet Knapp. Dabei gibt es einiges zu lernen, etwa über den Salon der Madame Pompadour, die wechselnden Familienverhältnisse im Hause Rubens, die symbolische Bedeutung der wenigen Gegenstände auf Dürers Apostel-Diptychon oder die szenischen Details der Weihnachtsdarstellungen auf dem Columba-Altar von Rogier van der Weyden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de