Norbert Franz (Hg.)

Lexikon der russischen Kultur

Cover: Lexikon der russischen Kultur
Primus Verlag, Darmstadt 2002
ISBN 9783896784131
Gebunden, 534 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Mehr als 50 Russland-Spezialisten stellen in den insgesamt 240 Einzeleinträgen dieses Lexikons die zentralen Begriffe der russischen Kultur vor: von A wie Aberglaube bis Z wie Zirkus reicht das Themenspektrum. Wissenschaftlich fundiert und dennoch gut lesbar werden die wichtigsten Stichwörter aus Politik, Geschichte, Philosophie, Religion, Kunst, Literatur und Wissenschaft behandelt, auch die Alltagskultur kommt nicht zu kurz. Sehenswerte Abbildungen und ausführliche Literaturhinweise helfen, Russlands Kultur und Geschichte neu zu entdecken.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.03.2003

Felix Philipp Ingold, einer der größten Kenner (und Übersetzer) russischer Lyrik ist kein Freund der wissenschaftlichen Transliteration russischer Namen und Begriffe - ihm ist "Tschechow" lieber als "Cechov", und so stören ihn an diesem Band schon die Schreibweisen. Auch sonst findet er ihn nicht konzise: Einerseits will er ein populäres Lexikon sein, andererseits finden sich methodologische Abhandlungen, einerseits hat ein Artikel wie "Lied, russisches" zehn Spalten, anderseits das Stichwort "Leibeigenschaft" nur zwei. Manche Artikel kommen als wissenschaftliche Kondensate daher, andere liefern populäre Resümees - nein, das alles hat Ingold nicht überzeugt. Faktenreich und in Teilen sehr lesbar ist der Band aber wohl dennoch. Der Band war ein Desiderat, merkt Ingold am Schluss an, nur wird er den Erwartungen nicht gerecht.