Pascal Richmann

Über Deutschland, über alles

Cover: Über Deutschland, über alles
Hanser Berlin, Berlin 2017
ISBN 9783446256521
Gebunden, 328 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Ein junger Schriftsteller bricht auf, "deutschkrümelnder Idiotie in die Schnitte zu spucken". Wie ein todesmutiger Stuntman mit Notizblock stürzt sich Pascal Richmann in Tänze mit hunderten Burschenschaftlern, besichtigt die Walhalla nach Mitternacht oder trinkt Schnäpse in der Kaschemme eines Ex-NPD-Chefs auf Mallorca. Wann immer er seine Gegenüber nach ihren Deutschlandbildern befragt, stößt er auf Wahnvorstellungen. Pascal Richmanns Debüt handelt von absurden Beobachtungen, erstaunlichen Begegnungen und unverhofften Assoziationen. Es erzählt von neu entflammten Vaterlandsgefühlen und Nazis, die auch für Tiere bremsen. Und von einer zerrissenen Nation, die ohne solche Expeditionen kaum zu verstehen ist.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 21.09.2017

Pascal Richmanns Buch hält, was der grandiose Titel verspricht, versichert Rezensent Ekkehard Knörer. Der Kritiker mag die "rabiate Subjektivität", mit dem sich der Autor dem rechten Deutschland nähert: Zwar kann Knörer nicht immer genau sagen, ob er gerade Egon Erwin Kisch oder dem "Baron von Münchhausen" lauscht, wenn ihm der junge Autor von seinen Begegnungen mit Burschenschaftlern, Hooligans oder mit Ex-NPD-Chef und Mallorca-Barbesitzer Holger Apfel erzählt. Richmanns zwischen Wut und Poesie, Verrücktheit und Nonkonformismus, Gelehrsamkeit und sprachlicher Abgedrehtheit mäanderndem Sound kann sich der Kritiker aber nicht entziehen. Selten ist das "so selbstmitleidig in seiner Saturiertheit" badende Deutschland der zehner Jahre des 21. Jahrhunderts so gekonnt auf den Punkt gebracht worden, meint er.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.08.2017

Gustav Seibt achtet das kunstvolle Schreiben des Autors. Pascal Richmanns Buch über Deutschland und die Deutschen hält er allerdings dann doch für weniger witzig und klug als es dem Autor wird vorgeschwebt haben. Wer Heine mit Karl Kraus mit Jonathan Franzen kurzschließt, um Pegida, Burschenschaften und Fußball-Hools zu verstehen, der muss sich nicht wundern, wenn ihm nur wenige folgen (können), meint Seibt. Seibt kann folgen, sogar so weit, um zu erkennen, wie schreibseminaristisch und angelesen hier vieles ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de