Patrick Hofmann

Nagel im Himmel

Roman
Cover: Nagel im Himmel
Penguin Verlag, München 2020
ISBN 9783328601289
Gebunden, 304 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Die Zahlen sind Olivers Zuflucht. Die Mutter ist schon kurz nach seiner Geburt im Sommer 1989 aus der sächsischen Kleinstadt abgehauen, der Vater straft ihn mit Gleichgültigkeit. Mit siebzehn erfährt Oliver zum ersten Mal Anerkennung, als er bei der Mathematik-Olympiade in Montreal eine Auszeichnung erhält. Danach ist alles anders - und doch nichts besser. Zwar werben die angesehensten Institutionen um ihn, und er kann sich seinen Wunsch erfüllen: am größten Problem der Mathematik, dem Geheimnis der Primzahlen, zu arbeiten. Doch diese Aufgabe treibt ihn in die Abgründe seiner Existenz. Bis ihn die Physikerin Ina aus seiner Einsamkeit rettet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 04.05.2020

Ulrich Seidler hat keine Angst vor Patrick Hofmanns Wörtern und ihrer "Werkzeugschönheit". Wenn der Autor seinen Helden in die Höhen der Mathematik schießt und die Tiefen einer dysfuntionalen Familie erfahren lässt, folgt Seidler bereitwillig. Weder die geschliffene Wortlogik im Text noch ein allzu logisches Ende können den Rezensenten erschüttern. Lesegenuss bezieht Seidler wie schon bei Hofmanns Vorgängertext aus dem Umgang mit Fachvokabular, ohne dass er "theoretische Austrocknung" fürchten müsste.