Paul Auster

Ein Leben in Worten

Ein Gespräch mit Inge Birgitte Siegumfeldt
Cover: Ein Leben in Worten
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
ISBN 9783499272615
Taschenbuch, 416 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Werner Schmitz und Silvia Morawetz. Jedes seiner Bücher ist für Paul Auster eine Reise auf einer unbekannten Straße. Zusammen mit der Professorin Inge Birgitte Siegumfeldt hat er sich aufgemacht, diese Reisen noch einmal aus der Rückschau zu betrachten. Drei Jahre lang trafen sich beide zu Gesprächen über Austers Bücher. In einem intensiven, persönlichen Dialog erkunden sie seine großen Romane und die autobiografischen Texte. Auster gibt dabei einen intimen Einblick in seine Arbeit, erzählt amüsante Anekdoten und spricht offen wie selten über Inspirationsquellen und Motivation. Die Fragen und Gedanken Siegumfeldts fordern den Autor heraus, und so entsteht ein überraschender, kluger Austausch zweier Literaturliebhaber.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.02.2017

Burkhard Müller kann dem Gespräch zwischen Paul Auster und der Literaturwissenschaftlerin Inge Birgitte Siegumfeldt nichts bahnbrechend Neues entnehmen. Zum einen, da Auster seine Bücher schon immer gut mit Autobiografischem anreichert. Zum anderen, weil Siegumfeldt den Autor zu sehr anhimmelt. Darüber hinaus geht die philologische Zergliederung der Texte im Gespräch dem Rezensenten zu weit. Was bleibt da dem Leser?, fragt er sich. So bleiben die Zitate aus Austers Büchern für Müller noch das Beste an diesem Band.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de