Peter Weiss

Die Ermittlung

Oratorium in elf Gesängen. 3 CDs
Cover: Die Ermittlung
Audio Verlag, München 2007
ISBN 9783867170239
CD, 24,95 EUR

Klappentext

3 CDs mit 179 Minuten Laufzeit. Nach Ende des Krieges herrscht in Deutschland Schweigen, das Grauen der Konzentrationslager ist ein unbequemes Thema. Stockend, qualvoll ist die Erinnerung der Opfer an die Demütigungen, als die Zeugen im Frankfurter Auschwitz-Prozess aussagen gegen 18 Aufseher und Ärzte des ehemaligen Todeslagers. Unter den Zuhörern sitzt Peter Weiss und komprimiert später die Gerichtsprotokolle zu einem "Oratorium in 11 Gesängen". Angeklagte wie Zeugen sprechen darin die Worte der echten Opfer, der tatsächlichen Täter. Und diese Worte erzeugen Bilder, die sich in den Kopf brennen, um dort für immer ihren Platz einzunehmen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.05.2007

Für Christoph Schmaus sind die Hörspielfassungen, die schon bald nach dem Bühnenstück von "Die Ermittlung" 1965 sowohl in der DDR wie in der BRD produziert wurden, sehr gut geeignet, das Überzeitliche, über den Anlass Hinausgehende des Frankfurter Auschwitz-Prozesses zu vermitteln. In der nun wieder aufgelegten West-Hörspielfassung von Peter Schulze-Rohr gibt der Gerichtsprozess die Erzählform vor, in der Täter und Opfer, Leid und Sadismus in den Befragungen und in den Aussagen von Zeugen und Angeklagten Gestalt gewinnen, erklärt der Rezensent. Dabei ziele das Stück darauf, die unvorstellbaren Grausamkeiten des Holocaust als "konkrete Tat" zu fixieren und durch das Dickicht von Befehlsausführungen und Organisation zu dringen. Es ist Schmaus offensichtlich nicht leicht gefallen, den grauenhaften Aussagen zuzuhören, aber er erkennt darin eine Kunstform, der es gelingt, über die damals aktuelle Dimension hinaus zu wirken und Opfer und Täter noch einmal zu Wort kommen zu lassen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de