Der Auschwitz-Prozess

Tonbandmitschnitte, Protokolle und Dokumente. DVD
Cover: Der Auschwitz-Prozess
Directmedia Publishing, Berlin 2004
ISBN 9783898535014
DVD, 45,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Fritz Bauer Institut Frankfurt am Main und den Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau. Für MS Windows 95/98/ME/NT/2000/XP oder MacOS ab 10.2. Eine Fülle von Begleitmaterialien erzählt die Vor- und Nachgeschichte des prozesses und macht einen Teil der schriftlichen Beweisstücke zugänglich. Darüber hinaus enthält die DVD mehr als 500 Bilder, überwiegend Fotos, Lagerpläne und Karten. Hinzu kommen rund 100 Stunden Hörbeispiele aus dem Tonbandmitschnitt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.08.2005

Für Christiane Zintzen liegt die Bedeutung des Frankfurter Auschwitz-Prozesses darin, dass anders als bei den Nürnberger Tribunalen und dem Eichmann-Prozess in Jerusalem Täter angeklagt waren, insgesamt SS-Männer, SS-Ärzte und ein Kapo, wie informiert, und sein Schwerpunkt damit auf den Details des nationalsozialistischen Vernichtungsapparats lag. Die vorliegende DVD hält diesen Prozess auf 49.000 Bildschirmseiten, 500 Fotos und Plänen und 100 Stunden Tonbandaufnahmen fest. Doch nicht der Umfang des Materials war für Zintzen erdrückend - dies findet sie sehr umsichtig ausgewählt -, sondern die Tatsache, dass die Angeklagten jegliche "Antworten und Verantwortung schuldig" blieben.