Peter Zeindler

Abschied in Casablanca

Sembritzki auf Mission in Marokko
Cover: Abschied in Casablanca
Arche Verlag, Zürich 2000
ISBN 9783716022740
Gebunden, 352 Seiten, 20,35 EUR

Klappentext

Konrad Sembritzki, der Berner Antiquar und BND-Agent, der während des Kalten Krieges zwischen Tallin, Prag und Krakau in wechselnden Biographien unterwegs war, Peter Zeindlers berühmte Figur, ist wieder in Aktion. Diesmal in gemeiner Mission unterwegs nach Marokko. Wird er das Abenteuer überleben? Ein Agentenroman um Giftgas und Altlasten, Liebe und Intrigen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.09.2000

Martin Zingg bietet in seiner Rezension zunächst eine ausführliche Inhaltsangabe des Romans, in der jedoch nach und nach deutlich wird, dass es sich bei dem Rezensenten um einen ausgemachten Sembritzki-Fan handelt. So wird in der Besprechung doch ein gewisses Mitgefühl für den alternden "Teilzeitagenten" des BND (im Hauptberuf Antiquar) spürbar, der dummerweise in eine üble Geschichte in Marokko hineingerät. Nach Zingg lässt der Roman nichts vermissen: es gibt "Intrigen und falsche Fährten", Anspielungen, Spannung, einen "geschickt geschürzten Plot", und dies alles werde souverän dirigiert vom Autor Peter Zeindler.
Stichwörter