Phil Rickman

Der Himmel über dem Bösen

Ein Merrily-Watkins-Mystery. Roman
Cover: Der Himmel über dem Bösen
Rowohlt Verlag, Reinbek 2010
ISBN 9783499253348
Kartoniert, 688 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Jahrzehntelang ging es bergab mit Underhowle, doch neuerdings deuten in dem abgelegenen Ort die Zeichen auf Aufschwung. Dumm, dass ausgerechnet jetzt einige unschöne Todesfälle ans Licht kommen. Droht Underhowle als Jagdrevier eines Serienmörders zu unerwünschtem Ruhm zu gelangen? Schlimmer noch: Die Frauenleichen verweisen auf eine andere Mordserie die schrecklichste der britischen Geschichte. Viele Einheimische hegen einen Verdacht: Könnte es sein, dass die mächtigen Starkstromleitungen, die Tag und Nacht über dem Ort sirren und brummen, unheilvollen Einfluss auf sensible Gemüter haben? Merrily Watkins, die sich als Seelsorgerin um die Hinterbliebenen der Toten kümmert, gerät tiefer in die Ermittlungen, als ihr lieb ist. Und auch ihre wenig gehorsame Tochter Jane kommt dem Fall gefährlich nahe ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 06.01.2011

Für Sylvia Staude ist auch der fünfte Band von Phil Rickmans Mystery-Serie um die walisisch-englische Pfarrerin und Exorzistin Merrily Watkins fesselnde und kurzweilige Lektüre. Das sieht sie nicht nur den überzeugenden und psychologisch plausiblen Dialogen geschuldet, sondern auch dem liebenswerten Personal der Romane. Dass es der britische Autor dabei mit den übersinnlichen Motiven in seinen Büchern nicht übertreibt und seine Hauptperson eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legt, ist ihr sehr sympathisch und so verfolgt sie mit unverminderter Spannung die Frage nach dem Ursprung des Bösen im Menschen.