Philipp Ruch

Wenn nicht wir, wer dann?

Ein politisches Manifest
Cover: Wenn nicht wir, wer dann?
Ludwig Verlag, München 2015
ISBN 9783453280717
Kartoniert, 208 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Humanisiert euch! Flüchtlinge, die an Europas Grenzen sterben; eine Sicherheitspolitik, die auf massenhafter Datenausspähung beruht; deutsche Waffenlieferungen an autoritäre Regime - es gäbe reichlich Anlass, sich zu empören. Doch die Mehrheit unserer Gesellschaft versinkt in Lethargie und Zynismus. Wie lange schauen wir noch zu? Politik muss zurück in die Hände derer, die etwas ändern möchten. Philipp Ruch holt mit seinen öffentlichen Aktionen das politische Bewusstsein zurück ins tägliche Leben - gegen die Gleichgültigkeit, die unsere Gesellschaft um ihre lebenswerten Prinzipien bringt. Er zeigt, wie wir unser Leben wieder auf eine uneingeschränkte Menschlichkeit verpflichten können. Eine Streitschrift für alle, die jenseits von Parteipolitik oder Egozentrismus etwas bewirken wollen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.12.2015

Rezensent Jens Bisky redet sich derart in Rage, dass man versucht ist zu fragen, ob an dem Buch etwas dran ist. Laut Bisky natürlich: weniger als nichts. Der Rezensent kann nicht im geringsten einsehen, warum politische Probleme "Kunst mit Gesinnungsgirlanden" brauchen statt vernünftiger politischer Lösungsansätze. Und dann die Diskurse dieses Philipp Ruch, Leiter des Zentrums für Politische Schönheit. Analyse hasst er, dieser "Psychologensohn", das "Zersetzende" also, zischt Bisky, der sich das bösest mögliche Synonym sucht. Für Ruchs Forderung nach einem schönen Elan, mit dem die Übel der Welt angeprangert werden sollen, hat Bisky nur Spott. Unpolitisch sei sein Manifest, "Gedankenpüree".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de