Raharimanana

Zurückkehren

Ein Roman aus Madagaskar
Cover: Zurückkehren
Edition Noack und Block, Berlin 2022
ISBN 9783868131284
Gebunden, 396 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Annette Bühler-Dietrich. Hiras Geburtstag ist zugleich der Jahrestag der Unabhängigkeit Madagaskars. Denkt er an sein Leben auf der Insel zurück, dann vermischt sich die Erinnerung an eine glückliche Kindheit mit jener an Gewalt und Völkermord. Seine Lebensgeschichte und die des Vaters, eines oppositionellen Intellektuellen, sind untrennbar mit der Geschichte des Landes verwoben. Auch seine Liebe zu Elle bleibt davon nicht unberührt. Hira beschließt, auf die Insel zurückzukehren und sich den Gespenstern der Vergangenheit zu stellen.Jean Luc Raharimanana zeichnet ein vielschichtiges Panorama des privaten und politischen Lebens auf Madagaskar seit der Zeit der französischen Kolonialisierung. In mannigfachen Tönen, Sprachen und Geschichten erkundet er, wie sich individuelles und kulturelles Gedächtnis miteinander verbinden.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 08.09.2022

Rezensentin Sigrid Brinkmann liest interessiert die autobiografisch-basierten Erzählungen in Jean-Luc Raharimananas "Zurückkehren". Der bretonisch-madagassische Autor versammelt darin insgesamt 14 Hefte und zwei abschließende Kapitel, in denen er Autobiografie, aber auch Volksmythen und die jüngere Geschichte Madagaskars mosaikhaft verknüpft, erklärt Brinkmann. Gewalt, familiäre Traumata, Kolonialismus und Rassismus, aber auch eine glückliche Kindheit spielen darin eine Rolle. "Zurückkehren" wird so zu einem "flirrenden Text und dem Selbstporträt eines ruhelosen Geistes", lobt Brinkmann.
Stichwörter