Regina Dürig

2 1/2 Gespenster

Roman (ab 14 Jahre)
Cover: 2 1/2 Gespenster
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2015
ISBN 9783407811974
Taschenbuch, 139 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Jonna ist fasziniert von dem Typen mit den roten Cowboystiefeln, der auf einmal da sitzt, drei Stücke Mohn-Zitronen-Sahnetorte verschlingt, aber nicht bezahlen kann. Leo - so nennt er sich zumindest - bekommt einen Aushilfsjob in der Druckerei von Jonnas Vater und nistet sich bei ihnen ein. Er flirtet mit Jonna, beleidigt und ignoriert sie. Jonna wird auf einmal klar, was für ein Spiel er mit ihr, mit ihnen allen treibt - und was ihr zunächst geheimnisvoll erschien, wird langsam richtig gespenstisch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.07.2015

Für Christine Knödler ist der Titel des Jugendromans "2 ½ Gespenster" Programm: Deutet er für sie doch bereits das "latent Unheimliche und explizit Verrätselte" der Geschichte an, in der die 16-jährige Jonna den nur schwer zu durchschauenden, anziehend unverbindlichen 19-jährigen Leo kennenlernt. Die Rezensentin stellt die offenbar zahlreichen literarischen Bezüge des Buches vom Märchen "Vom Fischer und seiner Frau" bis zu Herman Melvilles Erzählung "Bartleby der Schreiber heraus. Allerdings erscheinen Knödler die intertextuellen Verweise eher als Fremdkörper im sonstigen Text, da sie in ihren Augen kaum zur "mal experimentierfreudigen, mal poetischen Sprache" passen. Aus diesem Grund bilde sich das Thema des Romans, die Verweigerung, auf unglückliche Weise im Buch selbst ab, findet die Kritikerin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de