Rick DeMarinis

Götterdämmerung in El Paso

Roman
Cover: Götterdämmerung in El Paso
Pulp Master, Berlin 2012
ISBN 9783927734449
Kartoniert, 319 Seiten, 13,80 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Ango Laina und Angelika Müller. El-Paso-Homeboy J.P. Morgan will nichts mit den Eheproblemen seines exzentrischen Schrifsteller-Kumpels Luther Penrose, eines Ex-Desert-Storm-Kameraden, zu tun haben. Carla Penrose sei mit einem Mexikaner durchgebrannt, heißt es, und J.P. solle sie suchen und zur Rede stellen. Als Luther in seiner Verzweiflung Profis anheuern will, lässt sich J.P. doch noch breitschlagen, den Turteltäubchen nach Vegas zu folgen. Als ihm plötzlich Kopfgeldjäger, Texas Ranger und Nazi-Schläger auf die Füße treten, dämmert es J.P allmählich, dass es hier um mehr geht als um eine bilaterale Kopulation

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.11.2012

Wie bedauerlich, dass Rick DeMarinis hierzulande noch immer ein "Geheimtipp" ist, klagt Rezensent Hannes Hintermeier, der auch für den neuen Roman "Götterdämmerung in El Paso" nur lobende Worte findet. Der Kritiker liest hier ein "raffiniertes Sittengemälde", das den grausamen Grenzkonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko von beiden Seiten beleuchtet. Gebannt folgt er dem ehemaligen Soldaten und heutigen Eheberater und Versicherungsdetektiv J. P. Morgan, der bei seiner Suche nach der verschwundenen Aktivistin Carla Penrose in Mexiko in die Umgebung von brutalen Schlägern und einer rechtsextremen Einheit namens "Hans-Brinker-Brigade" gerät, welche die amerikanische Regierung durch Provokationen in einen militärischen Konflikt mit Mexiko verwickeln wollen. Mit Bewunderung stellt der Rezensent fest, dass es DeMarinis gelingt, in diesem politisch gelehrten und mit Elementen der "pulp fiction" angereicherten Roman zugleich poetisch und mit "trockenem Humor" zu erzählen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter