Rumjana Zacharieva

7 Kilo Zeit

Roman
Cover: 7 Kilo Zeit
Horlemann Verlag, Bad Honnef 2000
ISBN 9783895021053
gebunden, 252 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Sommer 1962 in einem bulgarischen Dorf: 7 Kilo Kamille muß die zwölfjährige Mila pflücken und bei der Kooperative abgeben, damit sie im nächsten Schuljahr neue Bücher bekommt ? dabei möchte sie doch lieber als Freiheitsheldin im Kalten Krieg sterben. 22 Bücher Pflichlektüre soll sie in den Ferien lesen ? aber am liebsten schmökert sie heimlich das Aufklärungsbuch "Du und Ich".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.05.2000

In einer Doppelrezension bespricht Karl-Markus Gauss das Buch zusammen mit Zacharievas neuem Roman "Bärenfell". Zu "7 Kilo Zeit" bemerkt er, dass dieser Roman bereits 1990 veröffentlicht und jetzt also neu aufgelegt wurde. In dem damals fast nicht bemerkten Text sei es der Autorin gelungen, mit "Ironie und Talent" die kleinen, verschwundenen Dinge wiederzuerwecken, und das auf "sinnlich prägnante" Weise. Es sei eine "Kindheit zwischen Idylle und Schrecken", die sie da schildere. Gauss zeichnet nach, wie Zarachieva einerseits von der Faszination des Kindes für die stalinistische Propaganda und andererseits von einer Kindheit, die so war wie überall mit den alt bekannten Problemen und Feuden der Pubertät.
In "Das Bärenfell", das an den vorherigen Roman thematisch anschließe, lobt Gauss besonders die Fähigkeit Zacharievas, "eindringliche Bilder für die Fremdheit" zu finden, die die Protagonisten als Bulgarin in Deutschland empfindet. Es sei, so der Rezensent anerkennend, ein "vielschichtiger Text", der die Erfahrungen vieler Intellektueller aus dem Osten widerspiegele, die im Westen zwar als Opfer, nicht jedoch als Stellvertreter einer Kultur angesehen würden.
Stichwörter