Sandra Steiger

Cybersicherheit in Innen- und Außenpolitik

Deutsche und britische Policies im Vergleich
Cover: Cybersicherheit in Innen- und Außenpolitik
Transcript Verlag, Bielefeld 2022
ISBN 9783837660647
Kartoniert, 322 Seiten, 40,00 EUR

Klappentext

Cyberangriffe sind zu zentralen Herausforderungen staatlicher Sicherheitspolitiken unserer Zeit geworden. Wie haben sich die Politiken in den Bereichen der Strafverfolgung, der nachrichtendienstlichen sowie militärischen Nutzung des Netzes entwickelt? Welche internationalen sowie domestischen Einflüsse haben die Entwicklungen geprägt? Stefan Steiger geht diesen Fragen nach und analysiert die deutsche und britische Cybersicherheitspolitik seit den späten 1990er Jahren. Er zeigt, dass die Cybersicherheit sowohl die zwischenstaatlichen Beziehungen als auch die Relationen zwischen Regierungen und Bürger*innen beeinflusst.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.07.2022

Rezensent Benedikt Stuchtey verdeutlich sich mit der Dissertation von Stefan Steiger die Bedrohung durch Cyberangriffe. Steigers Vergleich der Bedrohungslagen in Deutschland und in Großbritannien zwischen 1997 und 2019 (Stichworte: Brexit und Bundestagswahl 2017) führt Stuchtey die hybride Kriegsführung Russlands vor Augen und die mangelnde Vorbereitung bei uns. Noch besser hätte dem Rezensenten ein Vergleich mit einem nichteuropäischen Land gefallen. Wirklich neue Perspektiven ermöglicht der deutsch-britische Vergleich laut Stuchtey jedenfalls nicht, schon weil die britischen Erfahrungen mit Russland bekannt sind. Dass die heutige "Hyperkonnektivität" auch ein politisches Problem darstellt, macht das Buch jedenfalls eindringlich klar, so der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter