Sarah Jäger

Die Nacht so groß wie wir

(Ab 14 Jahre)
Cover: Die Nacht so groß wie wir
Rowohlt Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783499005749
Gebunden, 192 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo sind enge Freund:innen, seit vielen Jahren. Jetzt wartet endlich das echte Leben auf sie, denn nach diesem Tag und dieser Nacht haben sie ihre Schulzeit hinter sich. Gemeinsam beschließen sie, bis zum nächsten Morgen all das zu erledigen, was sie sich bisher nicht getraut haben. Auf jede:n der Fünf warten offene Rechnungen - und innere Ungeheuer. Die Dinge laufen aus dem Ruder. Und nach dieser Nacht ist nichts mehr, wie es vorher war.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.10.2021

Rezensent Steffen Gnam staunt, wie gut sich Sarah Jäger in ihrem Roman über ein paar Teenager auf dem Sprung ins Leben in die Gefühlswelt der Jugendlichen einzufühlen vermag. Wenn sich die Freunde anlässlich der Abitursause gegenseitig die Dämonen austreiben, geht es laut Gnam nicht nur ehrlich zu, sondern auch bedrohlich. So manches Ungeheuer kommt da zum Vorschein, warnt der Rezensent, und vom Sterben der Illusionen erzählt Jäger auch. Aber eben auch von Hoffnung und Revolution. Ein klug komponiertes Jugendbuch übers Erwachsenwerden, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 14.09.2021

Rezensentin Dina Netz fühlt sich bei Sarah Jägers Annäherung an das Gefühlsleben von Jugendlichen nie auf den Arm genommen. Die Protagonisten werden weder bloßgestellt noch biedert sich die Autorin sprachlich oder sonstwie an, lobt Netz. Die Dialoge zwischen den Mitgliedern einer Jugendclique, die anlässlich der finalen Nacht vor den Abiturzeugnissen Bilanz ziehen und in die eigenen Abgründe blicken, findet Netz empathisch, authentisch und witzig, die Beobachtungen genau und komisch. Die Leserin kommt den Figuren nah und damit ihrer "dramatischen" Coming-of-Age-Geschichte.