Sasa Stanisic

Wolf

Ferienlager im Wald (ab 11 Jahre)
Cover: Wolf
Carlsen Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783551652041
Gebunden, 192 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Regina Kehn. Saša Stanišićs erster Kinderroman macht Mut zum Anderssein. Kemi wird im Ferienlager Teil einer Gruppe unterschiedlichster Jugendlicher und Betreuer. Und er trifft auf Jörg, der irgendwie andersiger ist, für den sich Kemi aber sehr interessiert. Er beobachtet genau, was die anderen mit Jörg machen und wie in der Gruppe langsam alles eskaliert. Wie weit? In seinen Träumen begegnet Kemi einem Wolf, seiner eigenen Angst. Er lernt, mit dem Wolf zu leben und mutig zu sein.  Wolf ist ein Kinderroman darüber, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist. Er thematisiert Mobbing unter Jugendlichen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 05.06.2023

Rezensentin Cornelia Geißler erlebt lustige und beunruhigende Momente in diesem Kinderbuch von Sasa Stanisic, das von Ferien im Zeltlager erzählt, aber mehr noch vom Anderssein. Oder , wie es das Ich dieser Erzählung sagen würdet:vom  Andersigsein. Die Rezensentin tut sich nicht leicht damit, die Geschichte nachzuerzählen, weil sie die Pointe nicht verraten möchte. Aber sie versichert, dass es sich bei "Wolf" keineswegs um eine Tiergeschichte handelt, sondern um ein wirklich "sehr gutes" Kinderbuch. Die Illustration von Regina Kehn gefallen Geißler auch.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.05.2023

Rezensentin Helena Schäfer liest mit dem neuen Kinder- und Jugendbuch von Sasa Stanisic nicht nur eine gelungene Verhandlung des schwierigen Themas "Mobbing", sondern auch eine Reflexion auf das Erzählen selbst. Kemi, Hauptfigur und Erzähler der Geschichte, lehnt das Feriencamp, in das ihn seine Mutter geschickt hat, erstmal auf ganzer Linie ab, wie die Kritikerin berichtet. Aber er macht sich viele Gedanken, vor allem über seinen Zimmernachbarn Jörg, der von den anderen Kindern gehänselt wird. Kemi erkennt, dass auch er selbst "anders" ist, eben nicht in ein bestimmtes Schema hineinpasst, lesen wir. Stanisic gelingt es, die Mechanismen gesellschaftlicher Ausschließung zu beschreiben, ohne Komplexität zu reduzieren, meint Schäfer anerkennend, eine perfekte "Gratwanderung zwischen Realismus und Ermutigung". Ergänzt wird der Text durch die berührenden Illustrationen Regina Kehns, die eine wichtige Botschaft der Geschichte verdeutlichen: die Realität ist nicht völlig objektiv, sondern hängt auch davon ab, wie und vom wem sie erzählt wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.05.2023

Man kann "anders sein", lernt Rezensentin Christine Knödler, und man kann "andersig" sein - bzw. gemacht werden, und zwar unfreiwillig. Davon, wie Kinder von anderen Kindern "andersig" gemacht werden, handelt das zweite Kinderbuch von Erfolgsautor Sasa Stanisic. Und doch ist "Wolf" mehr als nur eine Mobbing-Geschichte. Der Roman erzählt auch von Freundschaft, Veränderung und vor allem von Selbstermächtigung - davon, wie man wieder zum Erfinder oder zur Erfinderin der eigenen Geschichte wird, lesen wir. Und das natürlich gewohnt witzig, fantasiereich und mit einer Sensibilität für Sprache, die berührt, beeindruckt und anregt - genauso übrigens, wie die feinen Illustrationen von Regina Kehn. Dieser Kinderroman ist definitiv "anders" auf die beste Weise, so die hingerissene Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de