Sigrid Born (Hg.), Nicole Würth (Hg.)

Geld spielt (k)eine Rolle

Fragen zu Geld und Wirtschaft. Ab 12 Jahre
Cover: Geld spielt (k)eine Rolle
Haffmans Verlag, München 2005
ISBN 9783760748849
Gebunden, 125 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Vom Taschengeld über die EC-Karte bis zum Aktienfond - ständig begegnen Kinder und Erwachsene im Alltag Situationen und Fragestellungen, die mit dem Thema Geld und Wirtschaft zu tun haben. 15 prominente Experten aus der Wirtschaft, der Politik und den Medien beantworten die Fragen zum Thema Geld und Wirtschaft, die für Kinder am interessantesten sind - verständlich, anschaulich und mit vielen Beispielen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.11.2005

In einer Zeit, in der es immer wichtiger wird, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen möchte das Buch "Geld spielt (k)eine Rolle" Kindern erklären, wie Wirtschaft und Handel funktionieren. Die Fernsehjournalistinnen Sigrid Born und Nicole Würth haben dafür 15 Kinderfragen gesammelt und prominente Figuren, meist Politiker, darauf antworten lassen. Angela Merkel weiß beispielsweise einiges über Globalisierung zu berichten oder Franz Müntefering erklärt, was Steuern sind. Nicht entscheiden mag sich Rezensent Marc Brost, an wen nun eigentlich das Buch gerichtet sein soll: an Kinder, Teenager oder an "Eltern, die ihren Kindern beibringen wollen, was sie selbst zu spät lernten". Eine klare Linie sucht er vergebens, wenn er die Sprache des Sammelwerks beleuchtet, die "eine wilde Mischung aus Kleinkindersprache und Volkshochschule" sei. Etwas "Richtiges" suche man vergeblich, lautet sein enttäuschtes Fazit zum guten Willen der Herausgeberinnen.
Stichwörter