Sophie Blackall

Hallo, Leuchtturm!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Hallo, Leuchtturm!
NordSüd Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783314105258
Gebunden, 48 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Bildern. Aus dem Amerikanischen von Anna Schaub. Während sich draußen die Wellen brechen und sich das Wetter und die Jahreszeiten kontinuierlich verändern, geht der Leuchtturmwärter gewissenhaft seinen vielen Aufgaben nach: Erst wenn das Öl nachgefüllt, die Linse poliert und der Docht gekürzt ist, kocht er sich sein einsames Abendessen. Dann endlich kommt der Tag, an dem seine Frau zu ihm in den Leuchtturm zieht. Bald gibt es noch weitere Veränderungen - manche freudig, andere weniger. Denn obwohl der Leuchtturm für die Ewigkeit gebaut wurde, geht die Zeit doch nicht spurlos an ihm vorüber. Ihre eigene Faszination für Leuchttürme inspirierte Sophie Blackall zu diesem Buch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.06.2020

Sophie Blackalls Bilderbuch scheint der hier rezensierenden Roswitha Budeus-Budde zu gefallen. Die bereits mehrfach ausgezeichnete australische Illustratorin erzählt hier aus dem (zunächst) einsamen Leben eines Leuchtturmwächters. Budeus-Budde beschreibt die großen, "leuchtenden" Bilder, gemalt mit chinesischer Tinte und Wasserfarben, die die Rezensentin an "chinesische Meer- und Wellenszenen" erinnern und die Faszination der Autorin für das Meer und Leuchttürme spüren lassen. Am Ende des Buchs liefere Blackall zudem technische und historische Sachinformationen über Leuchttürme, denn sie hat auch selbst einige Zeit auf einem Leuchtturm gelebt, weiß die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter