Stanislaw Lem

Die große Hörspiel-Box

8 CDs
Cover: Die große Hörspiel-Box
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2021
ISBN 9783742414793
CD, 30,00 EUR

Klappentext

8 CDs mit 475 Minuten Laufzeit. Hörspiele mit Gert Westphal, Felix von Manteuffel, Maria Simon u.v.a. Zukunft, Technik, Utopie: Der Science-Fiction-Autor Stanisław Lem war ein Vordenker seiner Zeit. Viele seiner Zukunftsvisionen wurden später Wirklichkeit - vom Internet bis zur Gentechnik. Lems Geschichten und Gedankenexperimente fesseln bis heute. In "Solaris" sucht Kris Kelvin die Besatzung einer Forschungsstation und muss sich bald nach seiner Landung mit dem intelligenten Planeten Solaris auseinandersetzen. In "Der getreue Roboter" wird gegen einen durch künstliche Intelligenz zum Mörder gewordenen Roboter ermittelt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.05.2021

Höchstes Lob für diese Sammlung von Rezensent Dietmar Dath! Wer sich die Stücke aus so unterschiedlichen Zeiten - eine Einlesung stammt etwa aus der DDR von 1980 - anhöre, werde merken, wie gut die Produktionen gealtert sind. Das liegt laut Kritiker zum einen daran, dass die Sprache von Stanislaw Lem beziehungsweise seiner großartigen Übersetzerin ins Deutsche immer außerordentlich ist, da für Lem die Widersprüchlichkeit "zwischen Sein und Sollen" nur in der Kunst ihren Ausdruck finden kann. Zum Zweiten lebten die Aufnahmen aber eben von dem Ton, den seiner Meinung nach am besten "Martin Helds Stimme" trifft, die "ohne Schnickschnack" die besondere Sprach- und Gedankenkunst Lems zum Ausdruck zu bringen vermag.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter