Gelesen von Jens Wawrczeck. Aus dem Amerikanischen von Jacqueline Csuss und illustriert von Felix Eckardt. Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt. Er kann Fallen stellen und jagen, Tiere häuten und zerlegen, Kleidung anfertigen und Unterstände bauen. Sein ganzes Leben hat er mit seinem Vater allein in den entlegenen Wäldern Alabamas gehaust, in einer selbstgebauten Hütte. Als Moons Vater stirbt, erfüllt der Junge ihm seinen letzten Wunsch. Allein macht er sich auf den Weg nach Alaska, um dort nach anderen zu suchen, die ebenso leben wie er. Unterwegs trifft er Kit. Der Junge aus dem Heim wird Moons erster richtiger Freund. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis. Doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 23.07.2009
Mit großer Begeisterung stellt Florian Welle Watt Keys Jugendroman "Alabama Moon" vor und auch die nun vorliegende Hörbuchfassung sagt ihm sehr zu. Erzählt wird die Geschichte des 10-jährigen Moon, der mit seinem Vater fernab jeglicher Zivilisation in den Wäldern Alabamas lebt und sich nach dessen Tod schmerzhaft in die Gesellschaft einfügen muss, fasst der Rezensent zusammen. Hingerissen ist er von den Naturschilderungen, doch findet er es gut, dass der amerikanische Autor das Leben in der Natur nicht gegen das in der Zivilisation ausspielt, sondern beide Welten mit ihren Schönheiten und Härten zeigt. Großartig hat ihm zudem die Lesung von Jens Wawrczeck gefallen, der es mit seiner wandlungsfähigen Vortragsart vermag, die Hörer über die ganze Länge der fünf CDs zu bannen, wie Welle schwärmt.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…