Paul Maar, Eva Muggenthaler

Die goldene Schildkröte

(Ab 4 Jahre)
Cover: Die goldene Schildkröte
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783789121012
Gebunden, 32 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Die Schildkröte Roswitha hat gerade herausgefunden, dass jemand etwas auf ihren wunderschönen vergoldeten Rückenpanzer geschrieben hat. Unerhört! Was kann da nur stehen? Roswitha fragt ein Tier nach dem anderen: "Kannst du mir sagen, was auf meinem Rücken steht?" Besonders hilfsbereit sind die anderen Tiere leider nicht. Doch schließlich entpuppt sich eine gefährliche Situation als Schlüssel zur Lösung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.03.2021

Rezensentin Heike Nieder empfiehlt Paul Maars Bilderbuch jedem Kindergarten. Es erzählt von einer königlichen Schildkröte, die herauszufinden versucht, was es mit einem geheimnisvollen Schriftzug auf ihrem Panzer auf sich hat. Dass Paul Maar auch im hohen Alter noch so "ungeheuer vielfältig" schreibt, findet die Rezensentin ohnehin toll, betont aber auch die Qualität von Eva Muggenthalers Illustrationen, die so witzig und  detailverliebt sind, dass man jeden "Fliegenrüssel" im Buch entdeckt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de