Stephan A. Jansen, Gerhard Picot (Hg.)

Internationales Fusions-Management

Erfolgsfaktoren grenzüberschreitender Unternehmenskäufe
Cover: Internationales Fusions-Management
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783791019598
Gebunden, 281 Seiten, 64,95 EUR

Klappentext

Internationale Unternehmenszusammenschlüsse stellen ein wichtiges Instrument zur Umsetzung von Kostensenkungs- und Globalisierungsstrategien dar. National wie international anerkannte Experten aus Praxis und Wissenschaft widmen sich in diesem Buch den strategischen, juristischen, kapitalmarkttheoretischen, personalwirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen eines erfolgreichen Fusionsmanagements. Berücksichtigt werden sowohl neue wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praktische Erfahrungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.10.2002

Der Band fasst die Vorträge einer Tagung am "Institute for Mergers and Acquisitions" (IMA) der Universität Witten/Herdecke zusammen. Die Qualität der Beiträge, auf die der Rezensent Heinz K. Stahl jeweils nur kurz eingeht, ist offenkundig unterschiedlich. Reichlich dünn geraten scheint ihm der Abschnitt "Instrumente des Post Merger Management", viele der hier verbreiteten Botschaften findet er allzu "schlicht" - vor allem wenn es um den Faktor Unternehmenskultur geht. Lob dagegen bekommt Piero Morosoni, dessen Beitrag bescheinigt wird, er entwerfe ein "feinsinniges Bild" von "cross-cultural M&As". Gleichfalls positiv beurteilt Stahl abschließende Fall- und Länderstudien. So fällt das Urteil insgesamt freundlich aus, das "Kaleidoskop der Meinungen" sei allemal anregend, nur ein schlüssiges Gesamtbild entstehe so leider nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de