Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle

Praxisleitfaden für E- und Mobile Business
Cover: Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle
Springer Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783540412953
Gebunden, 292 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Jürgen Frischmuth, Wolfgang Karrlein und Jan Knop. Mit einem Geleitwort von Friedrich Fröschl. Die Einführung von E-Business-Lösungen erfordert Strategien und neue Geschäftsmodelle: Change Management. Dieses Thema war aktueller Gegenstand eines erfolgreichen Management-Forums des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Siemens Business Services und des Siemens Anwendervereins SAVE im Mai 2000. Aus den aktualisierten Beiträgen entstand mit Ergänzungen um weitere konzeptionelle Aspekte dieses Buch. Unterstützt durch reale Praxisbeispiele, bietet das Buch strategische und konzeptionelle Ansätze, geht gezielt auf die Situation der deutschen Wirtschaft ein und zeigt, wie Firmen die notwendige Transformation in die New Economy bewältigen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.03.2002

Der Sammelband, könnte man die Meinung des Rezensenten Robert Fieten resümieren, ist brauchbar, wenngleich der Untertitel mit seiner Rede vom "Praxisleitfaden" den Mund zu voll nimmt. Interessant aber sind einige der Aufsätze durchaus, meint Fieten, der für den Leser schon mal "die Spreu vom Weizen" trennt. Die Texte von Jürgen Frischmuth, Wolfgang Karrlein - über Strategien im E-Business - und Heike Christ - über Internet-Portale - scheinen ihm "lohnend", andere, etwa über "Outsourcing" als angeblich neues Konzept, weniger. Was, dem Titel zum Trotz, fast vollständig fehlt, bemängelt Fieten, sind Texte über das "Mobile Business".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de