Tadeusz Dabrowski

Wenn die Welt schläft

Gedichte
Cover: Wenn die Welt schläft
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783895614682
Gebunden, 104 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall. In Motels, im Einkaufszentrum und auf Skype, in Danzig, Zürich oder Manhattan ist Tadeusz Dąbrowski lesend und schreibend unterwegs. Seine Gedichte handeln von Liebe und vom Leben in der Gegenwart, nehmen aber ebenso das Nachbeben vergangener Konflikte auf, indem sie in Sarajevo lesen lassen wie in einem Buch, an die Freilassung von Gefangenen appellieren oder die Spuren von Soldaten auf der Prager Karlsbrücke entziffern. Vor allem setzt Tadeusz Dąbrowski sich mit dem Einfluss des katholischen Erbes auseinander und bringt das freiheitliche Wort der Dichtung damit in Dialog.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 27.09.2022

Rezensent Marko Martin macht sich um die polnische Dichtung keine Sorgen, seit er die Texte Tadeusz Dabrowskis gelesen hat. Der Danziger schreibt über Alltagsbegebenheiten im Zug oder in einer polnischen Dorfkirche oder über Selbsterlebtes in New York oder Zürich mit einer solchen Sprachsensibilität und Genauigkeit des Schauens, dass es für Martin eine Freude ist. Dabei vermeidet er laut Rezensent notorische Sprachkritik ebenso wie Pathos als Selbstzweck und bietet stattdessen "skeptische Weltneugier" und Bilder von "immenser poetischer Kraft", erklärt der Rezensent erfreut.