Than Murrow, Vita Murrow

Der Wal

(Ab 5 Jahre)
Cover: Der Wal
Prestel Verlag, München 2016
ISBN 9783791372549
Gebunden, 32 Seiten, 24,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgit Frans. Zwei Jugendliche fahren wie Kapitän Ahab auf das stürmische Meer hinaus, um den Mythos des Getupften Riesenwals zu beweisen. Die Geschichte wird - auf zwei Zeitungsausschnitten - in wenigen Worten erzählt. Seine ungeheure Wucht entfaltet dieses Bilderbuch in den Graphitzeichnungen, die einem den Atem rauben. Hautnah spürt man die elementare Kraft der Wellen und der sturmumtosten See, den Mut und die Zielstrebigkeit der jungen Forscher und den magischen Moment der Begegnung mit dem legendären Wal.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.06.2016

Zwei Kinder machen sich in selbstgebastelten Booten auf, den "legendären Getupften Wal" zu finden, der wieder im Meer kreuzen soll. Trotz Schiffbruch und anderem Unheil bleiben die beiden dran, finden den Riesen und fotografieren ihn. Die Geschichte findet Sieglinde Geisel etwas überspannt, aber das "souveränen Chiaroscuro" in den Zeichnungen Ethan Murrows erzählt ihr noch eine andere, zweite Geschichte: Kinder überwinden Gefahren, weil sie nie an die Möglichkeit eines Scheiterns glauben. Ermunternd, sowas.