Theo Sommer

Diese Nato hat ausgedient

Das Bündnis muss europäischer werden
Cover: Diese Nato hat ausgedient
Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2012
ISBN 9783896841445
Kartoniert, 130 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Die NATO war das mächtigste und verlässlichste Bündnis der Militärgeschichte. Doch mit dem Verlust des Feindbildes nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes hat die Erfolgsgeschichte Risse bekommen: Auftrag und Zweckbestimmung der Atlantischen Allianz sind umstritten. Selbst als nach 9/11 erstmals der Bündnisfall in Kraft trat, zerfiel die Koalition in Willige und Abseitsstehende. Wenig hat die NATO den neuen Bedrohungen wie Ressourcen- und asymmetrischen Konflikten, den Folgen des Klimawandels oder Cyberattacken entgegenzusetzen. Sie muss ihre Aufgaben neu definieren. Ist sie ein reines Verteidigungsbündnis oder die militärische Reserve der UNO? Soll sie unter Federführung der USA eingreifen, wo immer westliche Werte bedroht scheinen? Und wie viel Engagement kann man den Mitgliedern abverlangen?
Theo Sommer findet Antworten: Das Bündnis muss viel politischer werden, fordert er. Es gilt, die nicht militärische Kooperation zu stärken und die militärische Seite zu verschlanken. Und: Die NATO gewinnt nichts, wenn sie versucht, sich zum weltumspannenden Bündnis auszuweiten. Nur als politische Allianz, in der Europa und die USA auf Augenhöhe zusammenarbeiten, kann sie ihre frühere Bedeutung zurückgewinnen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.05.2012

Kurz und mit zwiespältigem Resümee bespricht Rezensent Martin Winter dies neue Buch des Zeit-Herausgebers Theo Sommer, der übrigens anno dunnemals, wie man vom Rezensenten erfährt, Planungschef unter Verteidigungsminister Helmut Schmidt war und darum offenbar stets noch einiges von der Materie versteht. Die Nato hat nach dem Mauerfall ihr Profil verloren, darin ist sich Winter mit Sommer einig - ob er auch findet, dass  die Nato noch eine wirkliche Daseinsberechtigung hat, wie Sommer meint, lässt Winter (hübsche Koinzidenz der Namen!) in der Kritik offen. Sommer wünsche einen stärkeren europäischen Pfeiler in der Nato. Winter zweifelt. Allzu divergierend seien Politikverständnis und Interessen der Nato-Partnerstaaten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de