Theodor Fontane

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

(Ab 5 Jahre)
Cover: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Aufbau Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783351040222
Pappband, 24 Seiten, 12,50 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Bernd Streiter. Fontanes berühmte Birnbaum-Ballade wird in stillen und warmen Farben für Kinder neu erzählt. Der alte Ribbeck, ein nobler Mann mit gütigem Herzen, verschenkt zur Herbstzeit Jahr für Jahr die köstlichen Früchte seines herrlichen Birnbaums an arme Dorfkinder. Nach seinem Tod hat der geizige Sohn das Sagen und die Dorfkinder gehen leer aus. Jahre später aber wölbt sich über dem Grab des Alten ein Birnbaum mit goldgelben Früchten: Vaterlist und spätes Geschenk des Verstorbenen, der um eine Birne im Grab gebeten hatte, weil er den knauserigen Erben durchschaute.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.03.2002

Dieses illustrierte Kinderbuch um das Theodor Fontane Gedicht "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland" gehört zu einer ganzen Buchreihe des Aufbau-Verlages, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern schon frühzeitig die Themen der Kunst und Kultur zu vermitteln, so die Rezensentin Verena Kern. Den Stil der Illustrationen, für die der Grafiker Bernd Streiter verantwortlich zeichnet, bewertet die Rezensentin dabei als eher klassisch, vermutet aber gerade in dieser Kombination aus etablierter visueller Umsetzung und "sich nicht im Hier und Jetzt erschöpfenden" Stoffen den Erfolg des Buches. Wahrscheinlich strebe man eben nicht immer nach "permanenten Novitäten und Superlativen", vermutet die Rezensentin da und freut sich über die Bemühungen des Verlages, der Qualität und Niveau für Kinder zum "Programm macht".