Thomas Hager

Heilmittel, Partydroge, Teufelszeug

Die unglaublichen Karrieren der zehn wichtigsten Wirkstoffe der Welt
Cover: Heilmittel, Partydroge, Teufelszeug
Ecowin Verlag, Salzburg 2020
ISBN 9783711002433
Gebunden, 368 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Annika Tschöpe. Von Pflanzen, Pulvern und bunten Pillen: Die Geschichte der Medizin unterhaltsam erzähltEine Impfung bewahrt vor den schlimmsten Krankheiten, Antibiotika retten Leben und Tabletten sind aus unseren Medizinschränken kaum noch wegzudenken. Aber jede Arznei hat ihre Geschichte, und so manches gefeierte Präparat landete später als gefährliche Droge auf dem Müllhaufen der Medizinhistorie.Mit detektivischer Passion deckt Thomas Hager die spannenden Hintergründe der zehn wichtigsten Wirkstoffe auf und beschreibt, wie ihre Entdeckung die Geschichte der Pharmazie und unserer Gesellschaft prägte. Medizinische "Greatest Hits" wie Penicillin und Aspirin lässt er dabei bewusst außen vor und widmet sich neben K.O.-Tropfen und Opium auch unbekannteren Vertretern. Von allen erzählt er mit wissenschaftlicher Akribie und großem Unterhaltungswert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.06.2020

Jens Soentgen empfiehlt, das Buch des Wissenschaftsjournalisten Thomas Hager nur in kleinen Dosen zu genießen. Allzu selektiv stellt der Autor laut Soentgen Arzneien von Morphium über Viagra bis zu Impfstoffen vor und lässt pflanzliche Präparate außer Acht. Dass Hager sich zwar mit körperlichen Nebenwirkungen befasst, aber die ökologischen offenbar nicht kennt, ebensowenig wie den Konnex zwischen Medikamentenmissbrauch und sozialer Ausgrenzung, ärgert Soentgen. Angesichts der Corona-Pandemie wirkt Hagers Pharma-Optimismus auf den Rezensenten außerdem unfreiwillig komisch. Als Abbild der "Durchschnittsmeinung der US-Gegenwartskultur über Arzneimittel" könnte der Band angst und bange machen, warnt Soentgen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de