Thomas Heise, Claas Meyer-Heuer

Der Jahrhundertcoup

Ein Clan auf Beutezug und die Jagd nach den Juwelen aus dem Grünen Gewölbe
Cover: Der Jahrhundertcoup
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2023
ISBN 9783421070067
Gebunden, 352 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Der Raub des sächsischen Staatsschatzes aus dem Grünen Gewölbe in Dresden hielt Deutschland jahrelang in Atem. In der Nacht zum 25. November 2019 verschafften sich sechs schwarz gekleidete Männer Zutritt zu den Räumen des Dresdner Schlosses, schlugen mit Äxten auf die Vitrinen ein und entwendeten Schmuck im Versicherungswert von über hundert Millionen Euro. Die beiden SPIEGEL-Bestseller-Autoren Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer sind wie gewohnt hautnah dran am Geschehen! Anhand exklusiver Einblicke in die Ermittlungsakten, zahlreicher Gespräche und Videoanalysen gelingt ihnen nicht nur die minutiöse Rekonstruktion eines Jahrhundertverbrechens. Sondern auch ein detailgenaues Portrait deutscher Polizeiarbeit, die am Ende (nur) zu einem Teilerfolg führt. Verurteilt werden fünf Mitglieder des Rammo-Clans, mit dem sich die Autoren schon seit Jahren beschäftigen. Dieser Fall steht exemplarisch für die um sich greifende Clankriminalität und zeigt eindrücklich, wo die Schwierigkeiten bei der Verfolgung der Verbrechen liegen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2023

Rezensent Stefan Locke bespricht zwei Bücher, die den DresdnerJuwelenraub von 2019 aufarbeiten: "Der Jahrhundertcoup" von den Spiegel-TV-Journalisten Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer und "Der Clan und die Juwelen" des Rechtsanwalts Butz Peters. Dabei führen beide Bücher dem Kritikergleichermaßen "lesenswert" vor Augen, was im Nachgang des Raubs alles schief ging: Entsetzt ist er von der Verantwortungslosigkeit des privaten Sicherheitsdienstes,der die Tat geschehen ließ, ohne überhaupt das Licht einzuschalten, und mehrnoch von der Staatlichen Kunstsammlung Dresden und des Freistaats Sachens, dieeben diesen Sicherheitsdienst noch mit einem millionenschweren Folgeauftragbelohnten. Auch über die "Naivität" der Justiz im Gerichtsverfahren, das beiBetz im Fokus steht, kann Locke nur den Kopf schütteln - dem sechzehnfachvorbestraften Clan-Mitglied Wissam Remmo sei von den Richtern tatsächlich "Nachreife"und "Entwicklungsschub" zugestanden worden, wie er von Betz erfährt. Lobenswertbei Heise und Meyer-Heuer wiederum findet er den lockeren, dennoch angemessenenTonfall und die Ergänzung durch exklusive Helmkamera-Fotos des Einsatzkommandosbeim entscheidenden Zugriff.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de