Thomas Meyer

Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin

Roman
Cover: Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin
Diogenes Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783257070804
Gebunden, 288 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Nach dem Bruch mit seiner frommen jüdischen Familie wird Motti Wolkenbruch von Schicksalsgenossen aufgenommen. Wie sich bald zeigt, haben die aber weit mehr als nur gegenseitige Unterstützung im Sinn: Sie trachten nach der Weltherrschaft. Bisher allerdings völlig erfolglos. Erst als Motti das Steuer übernimmt, geht es vorwärts. Doch eine Gruppe von Nazis hat das gleiche Ziel - und eine gefährlich attraktive Agentin in petto.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.10.2019

Für Manuel Müller ist Thomas Meyers unorthodoxe Fortsetzung seines Erfolgsromans "Wolkenbruch" ein Befreiungsschlag des Autors. Jüdische Stereotypen und antisemitische Topoi liefert der Text ohne Ende, meint er, und bettelt damit förmlich nach der Kontroverse. Richtung Pulp und direkt in die jüdische Weltverschwörung schickt der Autor seine Figuren allerdings nicht ohne Raffinesse, findet Müller. Hinter dem Brachialhumor a la Sacha Baron Cohen verbergen sich laut Rezensent eine geschickte Anlage mit Zugkraft und sogar ein absurder Spionagethriller. Chapeau vor Meyers Mut, so Müller.