Thomas Steensen

Die Friesen

Menschen am Meer. Geschichte, Landschaft, Kultur & Sprache
Cover: Die Friesen
Wachholtz Verlag, Neumünster und Hamburg 2020
ISBN 9783529050473
Gebunden, 280 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Die Friesen leben in West-, Ost- und Nordfriesland, sie leben an der Nordsee zwischen der niederländischen Insel Texel und Dänemark. Enorm viel ist über die verschiedenen Frieslande, über besondere Aspekte friesischer Geschichte, Kultur und Sprache publiziert worden. Die Friesen sind in der Kultur des Nordens ein ständiges Leitmotiv, und wohl jeder kennt den "Schimmelreiter" von Theodor Storm, die Helgoländer Erzählungen von James Krüss oder die Figuren aus Siegfried Lenz "Deutschstunde". Thomas Steensen, langjähriger Leiter des Nordfriisk Instituut und profunder Kenner des Themas, unternimmt in diesem Buch nicht weniger als einen Gesamtüberblick über das Thema.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.07.2020

Mit freundlicher Aufmerksamkeit bespricht Rezensent Tilman Spreckelsen diesen Band, in dem er ausführlich über alles Friesische aufgeklärt wird. Aber wer sind die Friesen überhaupt? Diese Frage versucht der nordfriesische Professor umfassend zu klären, so der Rezensent, denn "Friesland" reiche von den Niederlanden die ganze Nordseeküste entlang bis zur dänischen Grenze. Es gibt "die friesische Freiheit", viele friesische Sprachen und Dialekte, ein Sich-Mischen mit anderen, Sagen auch - und vor allem Tee mit Zeremoniell, so seine Lesefrüchte. Ohne Nostalgie und "anschaulich", dazu mit feinen Beispielen und durch eine gute Struktur gegliedert, so der Kritiker, führt das Buch ihn durch eine komplexe Geschichte und Gegenwart. Und wer ist nun ein Friese, fragt Spreckelsen am Schluss? Das sei nicht schwer zu entscheiden, liest er bei Steensen. Friese sei, wer Friese sein wolle. Wie klug, findet der gutgelaunte Rezensent!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de