Tobias Straumann

1931

Die Finanzkrise und Hitlers Aufstieg
Cover: 1931
WBG Theiss, Darmstadt 2020
ISBN 9783806240733
Gebunden, 264 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Während der Weltfinanzkrise von 2008 ist wohl kein Ereignis der Wirtschaftsgeschichte so oft in Erinnerung gerufen worden wie der Börsencrash von 1929 und die deutsche Finanzkrise von 1931. Sie waren Ausgangspunkt einer politischen Entwicklung, die zum Zusammenbruch der Weimarer Republik und zum Aufstieg Hitlers führte und im Zweiten Weltkrieg mündete. Doch was geschah damals wirklich?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.02.2021

Rezensent Tillmann Neuscheler liest das Buch des Wirtschaftshistorikers Tobias Straumann über die Weltwirtschaftskrise von 1931 mit Spannung. Minutiös und nüchtern beschreibt ihm der Autor den Weg in die Krise, die vergeblichen Bemühungen der internationalen Politik und die Darstellung der Ereignisse in der Presse. Verstanden als Mahnung macht der Band bewusst, wie rasant sich Krisen ausbreiten können und welche Verantwortung Deutschland heute in Europa trägt, erklärt Neuscheler.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de