Ute Stefanie Strasser

Gutleut

Wo man hinkommt, wenn man fort geht
Cover: Gutleut
Tirom Verlag, Judenburg 2021
ISBN 9783903193505
Kartoniert, 288 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Nach dem Erhalt des Reifezeugnisses verlässt die Ich-Erzählerin ihre kleine Heimatstadt und begibt sich hinaus in die große Welt. Und wie es ihr dort erging und noch ergeht, das erzählt sie in vielen  Anekdoten in "Gutleut".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 14.06.2021

Rezensent Norbert Mappes-Niediek gefällt der dritte Teil von Ute Stefanie Strassers Autobiografie. In ihrer Erzählung beschreibt die Autorin ein halbes Jahrhundert ihres nicht besonders interessanten Lebens mit unspektakulären Erlebnissen, lässt uns der Rezensent wissen. Auf den ersten Blick wirke das alles etwas langweilig, gibt Mappes-Niediek zu, aber die genauen sprachlichen Details, das Nachsinnen über das eigene Leben mit seinen Beobachtungen, Entscheidungen und Fehlschritten und die reichlich zitierten "Lesefrüchte" ließen die Erzählung nicht nur vertraut und gleichzeitig fremd, sondern auch ernst und ehrlich wirken. Er rechnet der Autorin hoch an, dass sie nicht in wissenschaftliche Belehrung oder ins Bildungsbürgertum abschweift. Ein präzise und gescheites Buch voller Sprachwitz, das der Rezensent nicht aus der Hand legen wollte.

Themengebiete