Wadim S. Rogowin

Vor dem großen Terror

Stalins Neo-NÖP
Cover: Vor dem großen Terror
Arbeiterpresse Verlag, Essen 2000
ISBN 9783886340743
Gebunden, 475 Seiten, 29,65 EUR

Klappentext

Aus dem Russischen von Hannelore Georgi und Harald Schubärth. Rogowin berichtet über die Oppositionellen im Untergrund und in der Verbannung. Weitere Themen dieses Bandes sind "Stalinismus und Faschismus", die Politik der Volksfront, die Stachanowbewegung und die soziale Polarisation. Andere Kapitel sind "Die Sowjetunion in den Augen Lion Feuchtwangers" und " Der Stalinismus und die gesellschaftliche Meinung im Westen".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.09.2000

In einer kurzen Besprechung zeigt sich der Rezensent mit dem Kürzel "pes." wenig begeistert von diesem Band. Weder biete das Buch wirklich Neues, noch seien die Überlegungen des Autors "originell". Die "Methode des `was wäre gewesen wenn`" findet der Rezensent äußerst fragwürdig. Wie der Leser erfährt macht sich der Autor auf die Suche nach `Alternativen` zum Stalinismus und findet unter den vielen Revolutionären von 1917 dann auch den ein oder anderen, "dem man nacheifern kann". Für diese Überlegungen ist der Preis allerdings ziemlich hoch, findet der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de